Corona: Flüchtlinge aus Hotspots retten – Abschiebung stoppen – SOFORT

Liebe Freunde des Rebellischen Musikfestival,

wir wenden uns in einer dringenden Sache, die unsere Unterstützung und Solidarität fordert, an euch . 42 000 Flüchtlinge aus aller Welt leben in den Flüchtlingslagern in Griechenland. Aufgrund der völlig unzureichenden sanitären Bedingungen und beengten Lebensverhältnissen besteht dort keinerlei Möglichkeit, Vorsorgemaßnahmen gegen eine rasante Ausbreitung der Corona-Pandemie zu treffen.
Am 29. März ist auf Lesbos die erste Frau an Corona gestorben. Die Ausbreitung des Virus im Lager ist nur eine Frage von Stunden oder Tagen. Wer nicht jetzt sofort diese Lager auflöst, sie in kleine Einheiten überführt – der wird sich schuldig machen am Tod Hunderter oder Tausender Kinder, Frauen, Männer!

Das Rebellische Musikfestival ruft dazu auf: Seid solidarisch – Unterstützt die Petition: „Corona: Flüchtlinge aus Hotspots retten – Abschiebung stoppen – SOFORT!“

Unser Festival steht für internationale Solidarität und Solidarität mit Flüchtlingen, gegen Fluchtursachen und kapitalistische Krisen!
Um praktische Solidarität und Protest gegen die Flüchtlingspolitik der EU in der Coronakrise über Ländergrenzen hinweg zu organisieren, hat die Solidaritäts- und Hilfsorganisation „Solidarität International“ (SI), gemeinsam mit der Selbstorganisierung der Flüchtlinge und griechischen Bewohnern auf Lesbos/Griechenland einen Solidaritätspakt verfasst (pdf im Anhang) .
Unterschreibt und teilt diese Petition bitte. Unterstützt den Solidarititäspakt. Schickt eure Solidaritätsvideos oder -briefe, die wir gern veröffentlichen, an:

info@rebellischesfestival.de (Rebellisches Musikfestival) // buero@solidaritaet-international.de (Solidarität International) // freundeskreis-alassa@gmx.de (Freundeskreis Alassa)

Solidarische und rebellische Grüße, euer Vorbereitungsteam Rebellisches Musikfestival 2020

Erste Solidaritätsgrüße haben uns erhalten, für die wir uns herzlich bedanken und sie gern hier veröffentlichen:

  • Dark Bottle Band schickt uns folgendes Video: https://www.youtube.com/watch?v=xwobS4pc5jc
    Dazu schreibt Don: „Das Lied ist „I Only Wanted a Home“ von  unserer ersten LP, das ich geschrieben habe, nachdem ich durch mein Engagement mit Flüchtlings- und Migrantenrechtsaktivisten viele sehr gute Freunde kennen gelernt habe, die als Flüchtlinge nach Finnland gekommen waren und Rassismus und feindlichen Einstellungen ausgesetzt waren.
    Unterschrieben habe ich natuerlich schon. Den englischen Link zur Unterschriftensammlung habe ich gefunden und in die Videobeschreibung eingearbeitet.“
  • Jim Corry schreibt:
    „Solidarity greetings from Ireland.“ und hat natürlich auch die Petition geteilt: „Shared. Stay safe comrades.“